Pioneer for ever

 

       Die heimischen Tauchpioniere Lotte und Hans Hass trafen mit ihrer Tochter Meta bei der Wiener Traditionstauchschule Seastar ein um die Enthüllung ihrer Büsten vorzunehmen.

Der Empfang bestand aus über 100 Fans, mehrheitlich aus der heimischen Tauchelite. Neben  Tauchprofis wie Irenäus Eibl Eibesfeld, , Christian Redl, Harald Hois bis hin zum Tauchurvieh Wurzi Zauner, fanden auch Prominente wie Marcus Strahl  bis hin zu Uni.Prof. Dr. Bernd Lötsch den Weg zu dieser Feier.

Auf Grund der Sperre des Flugraums wegen einer Vulkanstaubwolke blieben weitere 40 internationale Gäste wie Jean-Michel Cousteau, hilflos auf einen der Flughäfen gefangen.

Unter diesen Opfern befand sich auch der Künstler Viktor, der seine Ansprache via Telefon vom Airport Madrid halten musste. Die Skulptur, an der er ein Jahr arbeitete, wird gemeinsam mit anderen seiner Art, unter dem Titel: “Pioneer for ever“, in einem Unterwasser Naturschutzpark auf den Cayman Islands versenkt.

Prof. Eibl-Eibesfeld empfängt seinen Freund Hans Hass samt Familie
Prof. Eibl-Eibesfeld empfängt seinen Freund Hans Hass samt Familie

     Nach der Ansprache der Hausherren(innen) wurde unter großer Freude des berühmtesten Taucherehepaares die Statue enthüllt.

Sie zeigt einen stolzen Hans Hass mit Tauchermaske auf der Stirn und das hübsche Antlitz von Lotte, die wie immer an seiner Seite steht. Zwischen den beiden hat der Künstler deren wichtigstes Arbeitsinstrument aus dem Stein gemeißelt; eine Unterwasserkamera.

Erste Begutachtung
Erste Begutachtung

Hans Hass konnte es nicht lassen, seiner versteinerten Gefährtin ein liebevolles „Tatscherl“

zu verpassen, dass vom begeisterten Publikum mit einem tobenden Beifall honoriert wurde.

Seine versteinerte Lotte
Seine versteinerte Lotte

Bei seiner folgenden Ansprache merkte man, dass er weder von seiner hervorragenden Rhetorik, noch von seiner Fähigkeit Menschen zu begeistern, etwas verlernt hatte.

Genauso geduldig hielten sie danach eine Autogrammstunde, bei der sie sich immer wieder Zeit nahmen, ein paar Worte mit ihren Fans zu wechseln, das auch ich auszunutzen wusste......

    

Lotte & Hans, Prof.Lötsch, Edith Altrichter und meine Wenigkeit
Lotte & Hans, Prof.Lötsch, Edith Altrichter und meine Wenigkeit
Hans Hass besichtet und signiert mein Fotobuch
Hans Hass besichtet und signiert mein Fotobuch

 

      Ein köstliches Essen und ein aufwendiges Feuerwerk rundeten diese wunderbare Feier ab, bei der das eine oder andere Tauchabenteuer bis in die frühen Morgenstunden diskutiert wurde…..

 

Hier noch einige Eindrücke: