Presse & Auszeichnungen   /   Media, Results

Hier ein kleiner Rückblick auf einige Publikationen:


Krone Titelseite und Bericht über meine Zeit in der Corona Pandemie



Unter "Meister des Augenblicks" wurde dieser Bericht im Steiermark Magazin veröffentlicht.


In Düsseldorf wurde mir

der internationale

"DIWA AWARD 2019"

für meine Arbeit in der

UW-Fotografie verliehen.

 

 Danke für diese ehrenwerte Auszeichnung !!!!


Dankeschön es reicht...

 

 

 

     Nach meinen vielen internationalen Auszeichnungen und Erfolgen, war es an der Zeit, der aktiven  Wettbewerbsfotografie den Rücken zu kehren.

     Als Jurymitglied werde ich aber weiterhin der UW Fotografie erhalten  bleiben und versuche meine Erfahrungen an den Nachwuchs weiterzugeben.....



Sieg beim internationalen UW Photocontest in Sarajevo

In der wunderschönen ACADEMY OF FINE ARTS kämpften Unterwasserfotografen aus 18 Ländern

und 4 Kontinenten um den begehrten Siegerpreis 2017. 

Die internationale Jury bewertete die 4 vorgeschriebenen Kategorien Weitwinkel, Makro, Süßwasser und Creative Fashion. Mit meiner Auswahl konnte ich den Gesamtsieg erstmals nach Österreich holen.


Titelseite auf der Kronenzeitung:


Titelseite zur DiveMaster Jubiläumsausgabe

Servus TV drehte am Grünen See einen Beitrag über mich                         als UW-Fotograf :


Meine Fotos vom UW Rugby in der Red Bulletin


Überraschender Award für meine Naturdoku

 

 

 

 

 Diesen tollen Preis

 erhielt ich für meine  Naturdokumentation:

"Cocos, im Reich der Haie"


Bericht über Ashton Kutcher und meinem Foto vom Grünen See

Nachtaufnahme vom Eisklettern


Bericht in der Kronenzeitung und ZDF über unsere                    Wracksuche im Sinai

Mit meinem Foto wurde die Smile Clinic zum Bus

des Monats April 2014 gekürt - Progress Aussenwerbung


Erfolg beim Kroatischen Photo Marathon Zagreb

Bestes Portfolio beim internationalen Kroatischen UW Photo Wettbewerb in Zagreb


Als erster Österreicher nominiert für die weltweit besten 50 UW-Makroaufnahmen


Platz 1 beim Fotowettbewerb „ Top Shot Makro" auf der Wassersportmesse in Düsseldorf.

 


 

Erfolg beim UW-Photodays Contest Austria

     

 

 Mit den österreichischen Kollegen Franz Hajek, Michael Lechner und meiner Wenigkeit, ging der Wanderpokal der Länderwertung noch vor Deutschland und der Schweiz, erstmals nach Österreich.

 

Zusätzlich erreichte ich eine Silbermedaille und 2 dritte Ränge in den verschiedenen Disziplinen, wurde damit zweiterfolgreichster Teilnehmer und konnte damit meine Vorjahresplatzierung verteidigen.

 

Die Veranstaltung kann man trotz der schlechten Wetterverhältnisse absolut als gelungen bezeichnen und mein Dank gilt allen Organisatoren und Sponsoren!!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

     Bericht im Murtaler


Platz 1 beim Monatswettbewerb Visions von der Fachzeitschrift "Unterwasser"

Bericht über mein Modelshooting in der Kronenzeitung


Mein Tigerhaifoto in der bunten Sonntagskrone

Tigerhai


Ein Buch über das Wasser von Dr. Hofrichter mit einigen                     Fotos von mir


Mein Bericht über die Insel Velidhu in der Fachzeitschrift Unterwasser


In der Kleinen Zeitung ein Bericht über

das UW Rugby mit einem Foto aus meiner Büchse


2 Berichte in der Kronenzeitung über den Grünen See


Im bunten Sonntagsteil der Kronenzeitung mein Fotoshooting            von der Jura im Bodensee


Meine Fotos im Bericht der Kronenzeitung über das Unterwasserrugby


Bericht im DiveInside über mein Fotoshooting vom Wrack Jura im Bodensee

 

 

 

  Zum Bericht von DiveInside

 

     oder zu meiner Seite

 

 

 

 


Platz 3 beim Monatswettbewerb Visions von der Fachzeitschrift "Unterwasser"

 

 

Platz 3: "SCRAP SHOT". © Heinz Toperczer (A)


Wertung der Jury:

 

Über Platz drei schließlich gibt es zu sagen: Auch wir sind fasziniert. Um unsere Gründe zu benennen:

Schön in der Komposition, bestechende Wirkung in SW und bestens freigestellt vor hellem Sand. Voilà.


Platz 1 beim Monatswettbewerb Visions von der Fachzeitschrift "Unterwasser"

 

 

Kommentar der Jury:

 

"Ein starkes Stück Höhlenfotografie ist das, was Heinz Toperczer uns hier vorlegte. Er meisterte eine offensichtlich schwierige Lichtsituation - und zwar perfekt. Das Ergebnis: eine düstere Höhlenstimmung wird atmosphärisch dicht wieder gegeben. Der Clou: das Gesicht des Tauchers ist trotzdem gut erkennbar. Mehr Höhlenfeeling kann man sich kaum wünschen, dazu technisch einwandfrei - fertig ist der erste Platz."


 

 

     Das Titelbild von Arzt und Kind wurde von mir

     beim Babyshooting im Hallenbad geschossen.


Bunte Kronenzeitung am Sonntag:

 

  Im bunten Sonntagsblatt der Kronenzeitung

der Bericht über mein hautnahes Shooting

mit einem Bullenhai....


Platz 2 beim Monatswettbewerb Visions von der Fachzeitschrift "Unterwasser"

 

 



Bericht in der Kronenzeitung von unserem Eistauchgang am Weissensee.


 

Bericht in der Kronenzeitung vom Weihnachtsfest der Freitaucher.

 


 

 

3 Monate hintereinander in den Top Ten bei „Unterwasser“

 


 

 

   

 

 

 

 

 

     

  Platz 1 beim Leservoting der

      Zeitschrift Tauchen


 

  

Die Titelseite der Schweizer Tauchzeitschrift Nereus zeigt ein Foto das ich im Tauchturm Seiersberg mit der österreichischen Apnoemeisterin Maria Kedwani Künßberg gemacht habe.


 

 

 

 

Beim Fotowettbewerb der“Arge Tauchen Österreich“

wurden die 8 schönsten Taucherfotos als

Motive für die Divecard gesucht.

Eingeschränkt natürlich auf nur diese Gewässer,

wo die Arge Tauchen tätig ist.



Bei den 8 Siegern konnte ich zweimal anschreiben.

 

 

 

 

http://www.arge-tauchen.at/

 


 

 

          Doppelseite in der Kronenzeitung über den Höhlentauchgang

              im Wassermannsloch bei Eisenerz  (zum vergrößern Bericht anklicken)

 

 


 

 

 

 

Eines meiner Fotos vom Grünen See ziert die Titelseite der Schweizer Tauchzeitschrift Nereus Ausgabe 3/11


 

 

Mein Bericht über das Höhlentauchen im Wassermannsloch

auf 3 Doppelseiten in der Zeitschrift Unterwasser.


 

 

 

 

 

 

 

   

Ein Bericht über mich als Unterwasserfotograf

in der Schweizer

Tauchzeitschrift Nereus


 

 

 

 

 

Artikel in der Kleinen Zeitung

über meinen Vortrag

in Krumpendorf beim

Tauchsportclub Atlantis.


 

 

 

 

 

  Artikel in der Kleinen Zeitung

über meine Fotoausstellung und

Vortrag beim TC Spielberg.


 

 

 

 

 

 

Bericht in der Kronenzeitung über

das erste österreichische

Freitauchermaskenfest,

welches ich in Zusammenarbeit

mit  dem Tauchturm Seiersberg

veranstaltete und fotografierte.



 

 

 

 

      1.Platz  beim Fotowettbewerb „Shark Moments“ von UnterWasserWelt mit diesem Foto von einem weißen Hai in Guadalupe/ Mexico. 

http://www.unterwasserwelt.de/html/fotowettbewerb_shark_moments.html


 

 

 

 

 

 

     

    Bericht in der

    Kronenzeitung



 

 

Artikel in der Kronenzeitung am 27.Dezember über meine Cenotentauchgänge:

(zur Vergrößerung Bild anklicken)


 

 

 

   3. Platz  beim Dezembervoting der Zeitschrift "Tauchen" mit dieser Halhhalbaufnahme vom Gosausee.

 

 Zum Artikel: http://www.tauchen.de/bilder_popup.php?objekt_id=5523&next=2

 


 

 

 

 

   2. Platz  beim Wettbewerbs zur Darstellung von "Raum und Zeit" der Firma CHRIS BENZ beim Magazin Unterwasser im Leservoting.


Preisverleihung
Preisverleihung

 

  

    Rang 3 und bester Österreicher

 

     Bereits zum dritten Mal trafen sich im Oktober die zumeist deutschsprachigen Unterwasserfotografen beim Szenentreff, den UW-Photodays am Attersee.

Die Teilnehmer des beliebten internationalen Fotowettbewerbes „Shootout“ mussten innerhalb von 2 Tagen in vorgeschriebenen Tauchgebieten Unterwasseraufnahmen machen und davon ihre besten 3 Fotos einreichen.

Es durften am Computer weder Farben, Schwebeteilchen noch eine Schrägstellung des Fotos korrigiert werden, damit die Aufnahme - und Blitztechnik der Teilnehmer erkennbar blieb. Zur Kontrolle wurden die Originaldateien von den kälteunempfindlichen Tauchfotografen herangezogen.

   Diese hochdotierte Veranstaltung, bei der Gesamtpreise über

20 000.- Euro ausgeschüttet wurden, zogen viele Experten an, sodass das Teilnehmerfeld zu 70% aus ausländischen Spezialisten bestand.

Auf den ersten beiden Plätzen im Gesamtranking fanden sich mit Tobias Friedrich und Jörg Hutter zwei Teilnehmer aus dem deutschen Nachbarland.

Knapp dahinter und als bester Österreicher, konnte ich mir die Bronzemedaille sichern. ich punktete mit Fotos aus dem Mitterweissenbach, ein Nebenarm des Attersees.

Als gelb leuchtendes Model stand mir das junge Nachwuchstalent Anja Weberberger aus Proleb hilfreich zur Seite.

     Bei dieser Dichte auf das Podium zu kommen, war auch für mich eine Überraschung und mein Preis eine Tauchreise zu den teils unberührten Riffen von Papua Neu Guinea ist natürlich eine sensationelle Draufgabe.

Hier noch weitere Fotos von mir beim Wettbewerb:


 

 

          

     

 

 

          Bericht in der Zeitung Murtaler


 

 

 

 

     

     Am Titelblatt der Zeitung Woche

 

 

 


 

 

 

 

 

     Bericht in der

     

    Kronenzeitung


Sieh mir in die Augen Kleines
Sieh mir in die Augen Kleines

 

 

 

 

       2. Platz  beim Augustvoting der Zeitschrift "Tauchen" mit diesem Seepferdfoto.


 

 

 

  

 

Zum Bericht:

 

http://www.tauchen.de/bilder_popup.php?objekt_id=5102&next=2


Mahlzeit
Mahlzeit

   

 

 

 

  

         Sieger  bei Foto des Monats August im Taucher.net mit

 

         diesem Schnappschuss.

 

Zum Bericht geht es hier:

 

http://www.diveinside.de/foto_des_monats_August_2010_38.html


 

 

 

 

Internationaler Erfolg in der Unterwasservideografie.

 

 

Beim internationalen Filmfestival in Marburg erreichte mein Film über das größte Wrack Europas den 6. Platz und

mit dem Film „Im Reich der Haie“ den 10. Rang. 


 

 

  

Für die Sendung Sommerzeit war ich mit dem ORF im Grünen See unterwegs.

 

Ich filmte den den Hauptteil der Unterwasseraufnahmen und diese wurden mit einem Interview, dass Alfred Schwarzenberger mit mir machte, in Sommerzeit und Steiermark heute ausgestrahlt.


Bericht in der Krone
Bericht in der Krone

 

 

 

  

         Sieger  bei Foto des Monats Mai im Taucher.net mit diesem Foto.

 

Zum Bericht geht es hier:

   

http://www.diveinside.de/foto_des_monats_Mai_2010_35.html